FAQ (FRIENDLY ASKED QUESTIONS)

Sie haben Fragen zu einem bestimmten Thema? Schauen Sie hier nach, und finden Sie eine passende Antwort.





Thema Abholung


Abholungen durch GLS, DPD und UPS erfolgen Mo-Fr von 8-18 Uhr.


Sollte die Abholung nicht erfolgen, so kontaktieren Sie uns bitte umgehend mit der dazugehörigen Paketnummer und einer Telefonnummer. Wir werden die Abholung reklamieren und eine neue veranlassen.
Andernfalls können Sie die Sendung in einem Paketshop abgeben.


Ja, wir bieten diese Option an. Um eine DHL oder UPS Abholung zu veranlassen kontatkieren Sie uns bitte. Der Abholauftrag kostet einmalig 1,90€ die wir Ihnen gesondert in Rechnung stellen.


Wir können Ihnen eine regelmäßige Abholung (täglich oder an bestimmten Tagen, z.B. Mo, Mi, Fr) über GLS oder DPD ab 5 Tagespaketen einrichten. Sollten Sie dies wünschen so kontaktieren Sie uns bitte.


Thema Versand


Die Lieferzeit variiert je nach Empfängerland zwischen 24-72 Stunden.


Der Versand kann innerhalb von Deutschland sowie in einige EU-Länder. Alle aktuell verfügbaren EU-Länder finden Sie in der Onlinefrankierung unter ,,Nach'' in der Übersicht.


Je nach Versanddienstleister gelten unterschiedliche Versandbestimmungen. Hier erhalten Sie eine Übersicht:

UPS: Max. Länge von 100cm, Max. Breite von 60cm, Max. Höhe von 60cm. | Max. Gurtmaß von 300cm | UPS rechnet nach Volumengewicht ab, wenn das Volumengewicht höher ist als das Realgewicht.

GLS: Max. Länge von 175cm, Max. Breite von 60cm, Max. Höhe von 60cm. | Max. Gurtmaß von 300cm | Max. Volumen von 150Liter | GLS rechnet nach Volumengewicht ab, wenn das Volumengewicht höher ist als das Realgewicht.

DPD: Max. Länge von 175cm, Max. Breite von 60cm, Max. Höhe von 60cm. | Max. Gurtmaß von 300cm | Max. Volumen von 150 Liter.

DHL: Max. Länge von 120cm, Max. Breite von 60cm, Max. Höhe von 60cm.


Der Transportdienstleister haftet für Verluste und/oder Schäden gemäß der AGB der Transportdienstleister für Geschäftskunden. UPS und DHL Sendungen sind bis zu einem Warenwert von 500€, GLS Sendungen bis 750€ und DPD Sendungen bis 520€.
Sollte es zu einem Schadensfall/Verlust kommen so reklamieren Sie die entsprechende Sendung bei uns, wir leiten alles weitere in die Wege für Sie.


Thema Portal


Sie können sich kostenlos registrieren und somit weitere Funktionen freischalten. Nachfolgende Funktionen stehen Ihnen nach der Registrierung zur Verfügung:

✔ Standard Empfänger, Absender und Rechnungsadressen
✔ Automatisches speichern der gekauften Versandscheine im Dashboard
✔ Verfolgte Sendungen im Dashboard speichern


Unser Portal steht allen Nutzern kostenfrei zur Verfügung. Kein Abo, Mindestmengen oder ähnliches.


Thema Bezahlung/Rechnung


Aktuell bieten wir Ihnen nachfolgende Zahlungsmethoden als Option an:

✔ PayPal
✔ Kauf auf Rechnung (erfordert Freischaltung und Voraussetung)
✔ Lastschrift (erfordert Freischaltung und Voraussetzung)


Wir behalten uns das Recht vor Nachberechnungen durchzuführen wenn folgende Gründe vorliegen:

✖ Nicht-Einhaltung der maximalen Abmessungen oder Gewichte
✖ Absichtliche Falschangabe der Abmessungen oder Gewichte

Unsere Onlinefrankierung berechnet Ihnen auf Grundlage Ihrer angegebenen Daten einen individuellen Preis, zugeschnitten auf Ihre Abmessungen und das Gewicht der Sendung.